Betriebswirtschaftliches Leitbild Pflegedienst Turmalin Castrop-Rauxel

Betriebswirtschaftliches Leitbild

Wir verstehen uns als ein verlässlicher Ansprechpartner für unsere Pflegekunden.
Dieses verpflichtet uns gleichzeitig zu einer nachhaltigen existenziellen Sicherung unserer Sozialstation „Pflege-Dienst Turmalin“.

Vor diesem Hintergrund erbringen wir unsere Leistungen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. In diesem Zusammenhang spielt die Vergütung unserer Dienstleistungen eine wichtige Rolle.
Hierbei sind die Rahmenbedingungen, die sich aus den gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben ergeben, bestimmend.

Unsere Leistungen werden von Krankenkassen, Pflegekassen, Sozialämtern und auf Grund von Privatrechnungen, vergütet. Die Rahmenverträge mit den Pflege-Krankenkassen werden, für uns von dem paritätischen Wohlfahrtsverband gemacht.

Bei der Leistungserbringung achten wir darauf, dass die Leistungen wirksam und wirtschaftlich erbracht und nur im notwendigen Umfang in Anspruch genommen werden (§ 2 Abs. 4 SGB V), jedoch die Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind. Dass sie das Maß des Notwendigen nicht überschreiten, die Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, nicht zu Lasten der z.B. Krankenkasse beantragt und erbracht werden (§ 12 Abs. 1 SGB V). Die verordneten Leistungen, welche erbracht werden, im Interesse der Wirtschaftlichkeit auch bei verschiedenen Kostenträgern (Krankenkasse/ Pflegekasse) sind.

Ein bestehendes Netzwerk zwischen den Mitarbeitern der Sozialstation und den Mitgliedern des Trägervereins: „Verein zur Förderung des Umgangs und Verständnis von Pflegebedürftigen, pflegenden Angehörigen, Angehörigen, Bekannten und Freunden, sowie Pflegefachkräften e.V.“ (Büro des Vereins befindet sich in den Räumlichkeiten der Sozialstation) sorgt dafür, dass immer Kontakt zu möglichen Pflegekunden existiert. Die Pflegekunden werden in dem Zusammenhang nicht nur pflegerisch, sondern auch hauswirtschaftlich und psycho-sozial betreut.

Um einen sehr hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen, sind die Firmenwagen mit dem Firmenlogo, Adresse und Telefonnummer versehen. Bestehende Verbindungen zu Ärzten, Krankenhäusern, Apotheken, Sanitätshäusern und anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen werden gepflegt. Visitenkarten und Flyer liegen dort aus. Alle Mitarbeiter bekommen Dienstkleidung gestellt, die während der Dienstzeit zu tragen ist. So werden wir direkt in Zusammenhang mit der Sozialstation „Pflege-Dienst Turmalin“ gebracht. Das Firmenlogo ist auf unserer gesamten Korrespondenz, sowie in den Dokumentationsmappen enthalten. Wir versprechen uns davon einen hohen Wiedererkennungswert im Zusammenhang mit der Sozialstation „Pflege-Dienst Turmalin“.

Mitarbeiter einiger Pflegedienste bekommen Zeitvorgaben von der Pflegedienstleitung vorgegeben, die es so gut wie nicht zulassen, dass ein Angestellter auch mal etwas länger bei dem Pflegekunden verweilen kann. Der persönliche Bezug zum Kunden leidet darunter und man bekommt zu hören, „Das Pflegepersonal hat gar keine Zeit für mich und hört gar nicht zu“. Das ist auch schwierig, wenn das Pflegepersonal nur daran denkt, wie sie die vorgegebenen Zeiten halten kann, ohne das ihnen die „verschwendete“ Zeit vom Lohn abgezogen wird. Diesem wollen wir vorbeugen, indem wir keine Zeitvorgaben machen, sondern es soll schon Zeit bleiben auch z.B., mal „fünf Minuten“ dem Pflegekunden zu zuhören, um ihn in seiner Ganzheitlichkeit zu erfassen.