Führungsleitbild und soziales Leitbild

Eine qualitativ hoch stehende Pflege ist u.a. abhängig von einer effektiven Zusammenarbeit der Mitarbeiter unseres „Pflege-Dienst Turmalin“. Wir können unsere Pflegeziele nur erreichen und die Pflegequalität stetig verbessern, wenn sie durch ein gemeinsames, aufeinander abgestimmtes Planen und Handeln in allen betrieblichen Bereichen gelebt wird.

Unsere Mitarbeiter werden in Bezug auf ihren Aufgabenbereich und ihre Qualifikation fortdauernd weitergebildet, um die sach- und fachgerechte Ausführung aller Pflegehandlungen, basierend auf den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Anforderungen, zu sichern. Dieses trägt zu einer kontinuierlichen Förderung ihrer beruflichen Kompetenz und Zufriedenheit bei.

Eine hohe Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern ist für uns selbstverständlich. Wir favorisieren einen kooperativen Führungsstil. Jeder Mitarbeiter soll sich mit seinen individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten in unseren Betrieb einbringen können.

Er soll sich voll und ganz für die Erreichung der Ziele unserer Sozialstation „Pflege-Dienst Turmalin“ einsetzen und somit zu einer positiven Innen- und Außenwirkung unseres Pflegedienstes beitragen.
Dabei steht die ständige Verbesserung unserer Dienstleitung im Vordergrund und jeder Mitarbeiter wird die Sozialstation „Pflege-Dienst Turmalin“ als seinen eigenen Betrieb sehen.

Da wir nur qualifiziertes Personal beschäftigen, ist die Pflegequalität auf einem hohen Stand. Um eine Fluktuation der qualifizierten Mitarbeiter zu vermeiden, bietet der Pflegedienst ein besonderes Vergütungskonzept an. Um der Gemeinnützigkeit zu entsprechen, werden nach Jahresabschluss und der entsprechenden Zurückstellung des erwirtschafteten Umsatzes, die Gewinne an alle Mitarbeiter anteilig ausgeschüttet. So wird sich jeder Mitarbeiter als ein Teil des Gesamtkonzeptes sehen.

Neues Personal wird nur dann eingestellt, wenn die Leitung der jeweiligen Bereiche mit dem Geschäftsführer übereinstimmt.

Wir verfügen über Räumlichkeiten, die sowohl Dienstgespräche, an denen alle Mitarbeiter teilnehmen, als auch „Unter-Vier-Augen-Gespräche“ zulassen, sowie Angehörigentreffen ermöglichen, ebenso ein Vereinsraum, denn eine gute Kommunikation in unserer Sozialstation „Pflege-Dienst Turmalin“ ist uns wichtig.

Durch die Tourenplanung, welche auf der Bezugspflege basiert, wird eine kontinuierliche Betreuung der Pflegekunden erreicht. Dieses ermöglicht den Aufbau eines besseren Vertrauensverhältnisses und trägt zu einer zufriedenen stellenden Pflegesituation, für alle daran beteiligten Personen bei.